Wenn ich daran denke, dass manche Katze größer und schwerer, manchmal gleich groß und gleich schwer sind, wie mancher kleine Hund, dann wird der UNSINN dieses Gesetzes erst richtig deutlich. Man hat ja auch mal versucht, das Freilaufen der Katzen in der Brut-, Setz- und Aufzuchtsphase zu verbieten und ist damit kläglich gescheitert.
Ja, Herbert, das war auch mein Gedanke, aber in dem von Kathrin beschreibenen Fall hat es offenbar funktioniert. Es sei denn, die Rotti-Frau ist noch nie in eine Kontrolle geraten und somit der "Schmuh" noch nicht aufgefallen. Wenn ich mich recht erinnere , wird der SKN aus anderen Bundesländern in Niedersachsen anerkannt. Ich lese aber noch mal nach.
Weder in dem "Niedersächsischen Gesetz über das Halten von Hunden..."noch in dem "Zentralen Register" ist ein Hinweis auf abgelegte Prüfungen in anderen Bundesländern. Es findet sich nur der Hinweis, daß (anerkannte !!!) Prüfer ..."aus anderen Bundesländern..." den Sachkundenachweis erheben dürfen. Demnach ist der Nachweis aus einem anderen Bundesland anerkannt, so verstehe ich das.
Vor rund neun Jahren gab es im Spitz-Forum eine Diskussion über den Chip und das Chippen. Nicht alle, aber die meisten, fanden das so toll. Mir war durchaus klar, daß meine Warnungen damals nicht ernst genommen wurden. Ich hatte gesagt, daß der Chip den Hundehaltern Probleme schaffen wird, die man damals noch gar nicht voraussehen konnte. Und auch die damit einhergehende Überwachung habe ich vorausgesagt. Der Chip ist ohne dahinterstehende Datenbanken (=Register) völlig nutzlos. Und umgekehrt sind Hundedatenbanken erst mittels Chips überhaupt halbwegs praktikabel. Jetzt bezahlen das die Hundehalter.