Leider haben wir mit Julie nun zwei mal das Erlebnis gehabt, dass sie morgens erbricht. Beim ersten mal hatte sie am Vortag nicht viel gefressen, sie ist teilweise ein wenig mäkelig. Abends hatte sie von mir etwas Rinderdörrfleisch bekommen. Wir mussten am nächsten morgen früh aufstehen und Julie hat sich direkt nach dem Aufstehen erbrochen, weißlich grünlicher Schleim. Ich habe mir damals gedacht, dass der Magen wohl leer war, da sie schlecht gefressen hatte und habe es auf das Dörrfleisch geschoben, da dieses wohl auch eine Übersäuerung hervorrufen kann. Heute morgen dann ähnliches: wir haben recht lange geschlafen und Julie hat nach dem Aufstehen weißen Schleim erbrochen. Gestern hatte sie aber eigentlich gut gefressen. Gut es war schon spät.
Was kann ich tun, damit das möglichst nicht mehr vorkommt? Hatte hier jemand ein ähnliches Problem? Es ist nicht so, dass wir das ständig haben zwischen den beiden Vorfällen lag ca. Ein Zeitraum von 6 Wochen.
Wir füttern Platinum Trockenfutter, Real Nature Nassfutter, gelegentlich Selbstgekochtes, das wird aber schon mal verschmäht.
Bin für jeden Tip dankbar. Sollte man parallel etwas beim Tierarzt abklären lassen, oder ist das Gänze unbedenklich?
es gibt ein sog. Nüchternerbrechen, das kenne ich aber mit gelber Flüssigkeit ("Galle". Ich würde hier darauf tippen, gerade beim ersten Mal, dass Julie sich den Magen etwas verdorben hatte. Das kann schon mal vorkommen. Gestern war das Füttern vielleicht einfach etwas spät ? Der Verdauungstrakt begibt sich nämlich abends eigentlich sozusagen zur Ruhe, da wird es mit der Verdauungsarbeit schwierig für den Körper. Vielleicht hat Julie auch einen etwas empfindlichen Magen ? An Tagen, wo sie das morgens hat, würde ich ihr vorsorglich nur Kartoffelbrei (ohne Milch) oder lange gekochten" Milch"reis (damit meine ich nur die Sorte Reis und nicht, dass er in Milch gekocht werden soll) und Hühnchen- oder Putenfleisch geben. Zur besseren Akzeptanz kann man das Fleisch zusammen mit dem Reis kochen.
Sollte es öfters auftreten, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, bevor sich da vielleicht etwas Ernsteres entwickelt. (Bin halt bei Magengeschichten aus der Erfahrung heraus vorsichtig.)
Wenn er sich Erbricht oder Durchfall hat bekommt er an dem Tag nichts zu fressen, damit sich der Magen wieder erholen kann. Am nächsten Tag nur Reis und dann gekochtes Hühnchen und Reis. Zur Unterstützung für der Magen Darmbereich füttere ich noch Johannesbrot Tabletten. Wenn das ganze nach 4-5 Tagen nicht besser ist würde ich zum TA gehen.
Bisher ist alles gut, nur gestern morgen einmalig das Erbrechen und seit dem nichts mehr. Julie frisst wie immer und die Häufchen waren ok, nur das gestern Mittag war etwas weicher. Vielleicht hat sie wieder flink was eingesammelt unterwegs, was wir nicht bemerkt haben. Oder es hat wirklich mit dem Nüchtern sein zu tun. Wir werden das im Auge behalten. Fröhliches Schwitzen, Steffi