auch wenn Du Deine TA-Rechnung nicht präsentiert hast, werden zumindest die Schuldanteile aufgerechnet.
Ich hatte selbst einmal einen ziemlich üblen Fall, als ich früher noch Groenendael hielt. Da meine Hunde immer aus Arbeitslinien stammten, waren sie auch sehr groß und kräftig. Der letzte hatte 70 cm und eine geschätzte Brustkorbweite von etwa 45 cm, stand bestens in der UO und war eigentlich ausgesprochen gutmütig. Er war an einer normalen 2-Meter-Leine und wurde von einem bekanntermaßen aggressiven und freilaufenden Doggenrüden angegriffen. Obwohl die Leute immer wieder aufgefordert worden waren, den Hund anzuleinen, haben sie es einfach nicht getan und viele Anwohner hatten Angst, dort vorbeizugehen. Bei diesem Angriff wurde mein Hund auch mäßig verletzt, die Dogge hat ihr Leben ausgehaucht und im Todeskampf ihrer Besitzerin noch die Kopfhaut heruntergerissen. Du kannst Dir vorstellen, dass die natürlich erhebliche Regressforderungen gestellt haben und ich habe es damals auch drauf ankommen lassen. Sie haben nicht einen einzigen Pfennig bekommen. Das entscheidende dabei war natürlich, dass in diesem Fall 1. der freilaufende Hund der Angreifer war, anders als bei Deinem Gando, und 2. die Leine natürlich kürzer war, so dass ich meinen Hund ganz anders unter Kontrolle hatte. Er hat ja auch von der Dogge sofort abgelassen, als diese am Boden lag, Unterwürfigkeitsgesten hat sie nicht gemacht. Mit der heruntergerissenen Kopfhaut hatten wir dann nach Befinden des Richters eh nichts mehr zu tun.
6 Wochen später hatten die Leute die nächste Dogge und das Spielchen ging von vorne los.