Hallo, an so manch einem Tag, wenn ich so im Netz unterwegs bin, Schäme ich mich in Grund und Boden zur Rasse Mensch zugehören. Aber bei diesem Bericht schossen mir sofort die Wuttränen aus den Augen. Hunde, die seit Urzeiten den Menschen als Zugtiere gedient haben, werden nicht mehr gebraucht. Anstatt die Zucht dem Bedarf anzupassen werden sie ohne Versorgung sich selber überlassen. Was muß in einem sozialen Wesen vorgehen, der wenn er überleben will, seine Rudelmitglieder fre.... muß aber lest bitte selber Die Welt ist zu klein geworden um über zigtausende sterbender Hunde hinweg zusehen. http://www.Kettenhunde-Groenland.de/ Glaubt mir, ich kann meine Gefühle hier nicht beschreiben. Dann würde wahrscheinlich mein Rechner qualmen. Ich bin mir aber durchaus im klaren, das diesen Hunden, und ihren Besitzern auch die Lebensgrundlage unter den Füßen wegtaut.
Auch eine wegschmelzende Lebensgrundlage ist für mich kein Grund, so mit Tieren umzugehen.
Mich interessiert, ob es in Grönland selbst nicht doch auch Menschen gibt, die versuchen, den Hunden zu helfen und Bewegung in die Köpfe der Halter zu bringen. Die müsste man dann auch vorstellen und ihnen - zumindest moralische - Unterstützung signalisieren. Weiß jemand dazu etwas?
Es gibt sooooo viel Elend auf der Welt, das durch den Menschen verursacht wird! Darüber nachzudenken macht mich richtig traurig... Ich halte Menschen von Natur aus für egoistisch und rücksichtslos! Man weiß ja garnicht, wo man anfangen soll, zu helfen... Spanien, Türkei, Grönland, China, Japan, Indien, Afrika.... : Das macht einen doch ganz hilflos...
Hallo Kathy, das Gefühl der Hilflosigkeit kann ich gut verstehen. Vielleicht steht deshalb bei so vielen Organisationen die Geschichte vom Mann und den Seesternen auf der HP - zu verstehen auch als kleinen Schubs in die Richtung, daß "nur ein bißchen helfen" besser ist als "gar nichts tun". Hier im Forum gibt es bei den Mitgliedern viele verschiedene Beispiele dafür, wie man sich für die Spitze engagieren kann. Gibt es z.B. bei Dir in der Nähe ein Tierheim mit einem Spitz oder Spitzmix?