Habe noch einmal meine Hundevereinskaffeeklatschdamen befragt. Meine Meinung geändert. 4 sind Trainerinnen. Haben mir gesagt, daß nicht alle Hunde sind wie meine Hunde+ daß manche Hunde aus verschiedenen Gründen nicht frei laufen können/dürfen. Dann ist Longiertraining ideal= Der Hund kann frei laufen+ lernt gleichzeitig Gehorsam. Unsere Hunde sind mit meinem Mann selbst im Dorf ohne Leine gelaufen+ blieben auf dem Bürgersteig. Ich war im Dorf der große Anleiner. Inzwischen ist es Kommunenbestimmung. Seit Jahren.=Landesgesetz.= Hunde innerhalb geschlossener Ortschaften an die Leine. Welpen habe ich immer vom 1. Tag an abgeleint. da ist der natürliche Nachlaufeffekt vorhanden. Meine Frieda -3-jährig übernommen- habe ich am 3. Tag abgeleint. Berti aus Ungarn habe ich- nachdem er mir am 3.Tag aus dem Auto entwischte- erst nach 4 Wochen abgeleint. Ich mochte die Flexi nicht=Zuviel in der Hand. Ich gehe einfach von der Vorausstzung aus, daß Hunde zurückkommen, wenn sie gerufen werden. Funktioniert meistens. Bei mir. Nein, nicht überheblich. Glück. Mit Hunden+ mit der Wohngegend. Lieben Gruß Eva