Oft denke ich ich hätte alles schon gesehen. Falsch gedacht!
Gestern hole ich den Opi Jericho nach dem Mittagsschläfchen im Schatten rein und kriege gleich mal einen Schreck weil ein Schwarm Fleischfliegen von im aufsteigt. Bei dem alten Knaben denkt man ja ständig das Schlimmste.
Aber nein! Jericho ist nicht tot, auch nicht halbtot. Er ist putzmunter und mault los weil er Hunger hat.
So! Und wenn ich nicht von den Schafen so sensibilisiert wäre, hätte ich vielleicht gar nicht so genau nachgesehen und die Fliegeneier im Fell übersehen. Wehe wenn man die Gelege bei einem so alten Hund übersieht! Von wegen Fliegenmaden gehen nicht an lebendes Gewebe. Vergesst das!
Die Viecher entwickeln sich rasend schnell kriechen in alle Körperöffnungen und fressen ihr Opfer von Innen her auf!
Kaninchen sind wohl öfter davon betroffen, da findet man was im Web. Bei Schafen hatte ich selber schon den Fall das ein Tier, das 24 Stunden vorher noch putzmunter war, nicht mehr aufstehen konnte und Schwanz, After und Scheide schon von Maden angefressen waren.
Nein, was man alles erlebt!
Der Jericho ist jedenfalls jetzt hoffentlich madenfrei und stinkt ganz schrecklich nach Balistol Fliegenspray. Er war übrigens frisch gebadet und hatte auch keinen "derschissenen" Hintern als ihn die schillernden Madenbomber als Opfer auserkoren haben.
ach du meine Güte! :-o da bin ich jetz aber auch entsetzt das zu lesen!!.....
ich arbeite ja in einer Tierarztpraxis und habe das bisher in all den Jahren immer nur bei Kaninchen und auch Igeln gesehen, die waren aber alle krank bzw geschwächt und meistens mit Durchfall.....aber gesunde Tiere??..noch nie!
wie furchtbar auf was man nicht alles ein Auge haben muss....
der Sommer ist dieses Jahr so schrecklich...bisher hatte ich nur Angst das die vielen agressiven Wespen den Hundis was antun, aber jetzt mach ich mir auch wegen der Fliegen sorgen...
Nein, sowas hab ich auch noch nicht erlebt bzw. gesehen.
Vor ganz vielen Jahren , Rocky hatte ich zu meinen Eltern gebracht - für einen Tag - Meine Eltern ließen sein Fleisch tagsüber stehen - paar Stunden später saßen auf dem Fleisch große fette schwarze glänzende Fliegen und hinterließen sowas weißes . Eier ? Meine Mutter schmieß das Futter sofort weg. Seit dem steht nichts mehr rum. Mag Hundchen nichts Essen - kommt es nach 30 Minuten in Kühlschrank -
Die Bienen-Wespen sind dieses Jahr besonders aggressiv. Ist so mein Eindruck. 2 Bienstiche hatte Micky Maus schon.
Am Futterfleisch ist das nicht weiter dramatisch, wenn du es an dem Tag verfütterst... nur am nächsten Tag könnte es sein, dass es schon laufen kann. Aber selbst dann könnte man es noch verfüttern.
Normalerweise vertrocknen die Eier ja, wenn sie keine Feutchigkeit haben - wie im Fell eines sauberen, trocknen Hundes. Ich hab auch schon vertrocknete Eier in der Wolle meiner Schafe gefunden. Gefährlich wird's, wenn es feucht ist...
Da hat der Jericho nochmal Glück gehabt, dass Du so gut hingeschaut hast, weil Du weißt was draus werden kann...